www.Aroundtheworld0708.blogspot.com auf einer größeren Karte anzeigen Beim klicken auf das untere Foto kommt ihr zum passendem Album.

3. November 2009

Leichtmatrose Voigts auf grosser Fahrt

Broome


G'day mates,

hier mal wieder ein kleiner Bericht von mir. Und damit nicht genug. Hab mir naemlich ne neue Kamera gekauft und gleich mal ein paar Bilder geknipst. Dachte mir in Brisbane eigentlich, dass ich nicht unbedingt ne Kamera brauche, aber im Nachhinein bin ich jetzt schon traurig, keine Bilder von der Zeit zu haben. Also bin ich in Broome in den naechsten Shop und hab mir nen 110 Dollar Fotoapparat gekauft.
Die Bilder sind von meinem letzten Trip auf dem Pearling Boot. Bin naemlich, wer es noch nicht wissen sollte, nach meinen 6 monatigem Praktikum in Brisbane bei dstore, durch Zufall an den naechsten Job rangekommen. Durch Franky wusste ich naemlich, dass man am Wochenende immer ne Moeglichkeit hat bei irgendwelchen Leuten aufm Boot mitzusegeln. Das ganze nennt sich "social sailing". Wenn man also kein eigenes Boot besitzt, aber trotzdem gerne mal segeln moechte, kann man in Australien einfach in den naechsten Hafen und sich im Office in eine Liste eintragen bzw wird gleich zu dem naechsten Segler, der noch nen Mitsegler sucht, weitervermittelt.
Bei meinem 3ten social sailing kam ich bei Larry House an Board. Wie sich herausstellte, ist er der Boss einer Firma die Perlen zuechtet bzw zuechten die die Oystern, die dann die Perlen ausspucken. Auf einigen Bildern kann man gut erkennen wie es funktioniert. Es sind also auf der Farm, die so 5 KIlometer von der Kueste entfernt im Ocean liegt, ueberall grosse Taue im Wasser, an denen dann bis zu 110 Gitterroeste dranhaengen. In den Gitterroesten sind dann 8 bis 10 Oystern. Aus jeden dieser Shells kann man nach 2 Jahren eine Perle ernten. Ist echt erstaunlich. 2 Jahre haengen also die Panels im Wasser und muessen staendig geputzt werden. Da das Wasser hier ziemlich warm ist (im moment 29 Grad) waechst naemlich all moeglicher Kram auf der Muschel. Die Panels, die ihr auf den Fotos sehen koennt, waren 1 Jahr im Wasser ohne geputzt geworden zu sein. Ein neuer Rekord fuer die Firma. Normal ist immer so 1 bis 3 Monate. 40 Kilo ein Panel...die Dinger aufs Boot zu wuchten war echt mal krass. Aber davon mal abgesehen macht es echt tierischen Spass auf dem Boot zu arbeiten. Entwickel mich langsam zum richtigen Seebaeren. Der staerkste Seegang macht mir nix mehr aus, meine Haare und mein Bart werden schon wieder laenger und ich kann mindestens 10 Seemansknoten ausm Stand. Hab mir schon mehrmals ernsthaft ueberlegt, nen Anker aufn Unterarm stechen zu lassen! Hehe.
Sollte urspruenglich zum reinen Buerohengst in der Firma mutieren. Hab aber Larry ueberreden koennen, mich mehr aufm Boot einzusetzten als im Buero. Das Ganze hat nur ein Problem: Ich hab kaum noch nen Tag frei. Ein normaler Trip auf dem Boot dauert 10 Tage. Wenn ich wieder an Land bin hab ich normalerweise 1-2 Tage frei, um dann ne Woche im Buero zu helfen. Danach gehts dann nach nem Tag frei wieder aufs Boot. Ist schon ein heftiges Arbeitspensum, aber macht irgendwie auch Bock. Und die Bezahlung ist auch nicht sonderlich schlecht. Ein Bootsarbeitstag dauert 9 Stunden und bringt mir 150 Dollar, freie Unterkunft aufm Boot und Essen umsonst. Die Bueroarbeit bringt mir sogar 250 Dollar am Tag fuer 7 Stunden Arbeit. Und da ich nur wenig Tax bezahl ist netto fast gleich brutto! Sweetass!
Die Bueroarbeit sieht folgendermassen aus: Start puenktlich 8am, ne kleine Fruehstuecksrunde bis 9 Uhr mit allen Bueroangestellten. 3 an der Zahl. :). Dort wird erstmal der neueste Dorfschnack abgehalten. Mega geil. So von wegen, wer schon wieder seine Frau geschlagen hat oder wos die guenstigsten Birnen gibt. Also mal nen ganz gechillter Start in den Tag. Tagsueber zeig ich den 2 Frauen und dem Karohemd wie man nen Computer bedient, die haben naemlich in manchen Bereichen echte Defizite. Fuer mich als alten Onlineshop-Praktikanten natuerlich ein gefundenes Fressen. Nebenbei mach ich noch etwas Buchfuehrung, kuemmere mich um Lieferantenanfragen oder versuch sonst wie behilflich zu sein. Um 4pm geh ich dann normalerweise direkt an Strand und schmeiss mich ins Wasser. Kein allzu hartes Leben. Aber spannend sieht anders aus...deswegen bin ich auch immer wieder froh aufs Boot zu kommen!

Werd wohl noch 1 Monat hier bleiben und dann Anfang Dezember runter nach Perth zu fliegen oder fahren. Vielleicht versack ich aber auch hier und man findet mich noch in 10 Jahren am Hafen. Natuerlich mit nem Anker aufm Arm.


Gruss an alle Landratten,
Malte

PS: Hab nen neue Identitaet angenommen. Den Malte den ihr kennt, gibts nicht mehr...nur noch Molti Weutz! Was ein Name! Hehe. Aber irgendwie die einzige Weise, wie Australier meinen Namen aussprechen koennen! WTF!!!

Keine Kommentare:

Blog-Archiv