www.Aroundtheworld0708.blogspot.com auf einer größeren Karte anzeigen Beim klicken auf das untere Foto kommt ihr zum passendem Album.

8. März 2009

Thailand Reloaded

Sawasdee krap! Jetzt passiert mal wieder mehr auf der Seite:

Ich mache relativ kurzfristig noch ein Praktikum in Australien. DStore ist der Name der Firma. Da ich den Chef des Ladens schon mehr oder weniger von meinem letzten Aufenthalt kenne (der Chef ist ein Kumpel von dem Typen, dem ich unseren Campervan verkauft hab), werde ich ihm hoffentlich staendig ueber die Schulter gucken koennen und so mir mal angucken, wie so ein Laden funktioniert. Ich krieg fuer die 2 Monate kein Geld, dafuer aber eine Wohnung gestellt. Mehr davon im naechsten Shout.

Erstmal hiess es bzw heisst es noch immer nach Australien zu kommen. Das ist gar nicht mal so leicht. Um ein par Euro zu sparen verzichtete ich auf ein Direktflug und buchte verschiedene Fluege einzelnd und mit verschiedenen Airlines. Zuerst mit ChinaAir von Frankfurt ueber Beijing nach Bangkok. Dort 2 Tage Aufenthalt fuer Klamotten shoppen. Danach mit asiatischen Billigairlines von Bangkok ueber Singapore nach Brisbane.Das ganze fuer etwas mehr als 700 Euro hin und zurueck. Ich muss zugeben, dass ich mich ziemlich schlau dabei vorkam. Schon in Frankfurt kamen mir aber erste Zweifel, ob das alles so klug war.
Von meinem Bruder in Mainz bin ich eigentlich rechtzeitag mit der S-Bahn zum Flughafen gefahren. Doch Stopps bei McDonalds und nem Zeitschriftenladen, liessen mich erst knapp 1 Stunden vor Abflug einchecken. Etwas spaet. Max hatte mich noch extra vorgewarnt, moeglichst einen einen Sitzplatz mit viel Beinfreiheit zu kriegen. Beim Check-in wurde ich bei der Bitte nur muede belaechelt. Im Flieger waren zu 95% Chinesen, die Restlichen 5% waren wohl alle schon 5 Stunden vorm Abflug am Check-in um nen guten Sitzplatz zu bekommen. Na toll. Einen Mitteplatz in der Mittereihe war das einzige was noch da war. Beim Einsteigen erfuellten sich meine schlimmsten Befuerchtungen. Alle Deutschen streckten ihre Beine munter auf den vorderen Sitzplaetzen an den Notausgaengen aus. Dahinter wurde es eng. Richtig eng! Das war voelliges RyanAir feeling. ChinaAir hatte alles Sitze bis auf ein Minimum zusammengeschoben, um moeglichst viele Zwerge im Flieger unter zu kriegen. 9 1/2 Stunden litt ich unter Tromboseangst wie nie zuvor. Zu allem Uebel war auch noch fast das komplette Entertainmentprogramm auf chinesisch ( 2 englische Filme gabs on demand: Dr Doolittle 2 und Titantic! Oh Gott!), das Essen schlecht und ich hatte nen schnarchenden Nachbarn und vor mir einen heulenden Saeugling.
In Beijing angekommen bleiben wir irgendwo auf dem Rollfeld stehen, anstatt wie sonst ueblich mit der Gangway vom Flieger in den Terminal zu gelangen, gings mit 2 Bussen zum Terminal. Alle Chinesen rannten wie wild auf den ersten Bus zu. Ich hatte Zeit und ging langsam zum Zweiten, als der erste sich fuellte. Als haetten es die Anderen gewusst blieb der zweite Bus 20 min auf dem Rollfeld stehen. Die Alten und Gebraechlichen kamen einfach nicht die Flugzeugtreppe herunter...und davon gabs an Board echt genug! War schon wieder fast lustig, wie alle die Treppe runterschlichen, um dann einzelnd im Rollstuhl zum Bus gefahren zu werden. Allerdings war es 6 Uhr morgens Ortszeit, die Sonne gerade aufgegangen und -5 Grad. Dazu ein ganz guter Wind. Der Busfahrer muss gewusst haben das es da einen gib, der nur ne duenne Regenjacke am Start hat und parkte den Bus deshalb wohl voll im Wind. 20 min pfiff der Wind durch die offenen Tueren. Ich dachte ich muesste erfrieren.
Nach 7 weiteren Stunden am Flughafen fuehlte ich mich total krank. Meine Nase lief, ich hatte Kopfschmerzen ohne Ende und war zudem ziemlich ausgekuehlt (im Terminal zog es total durch).
Der naechste Flug ging von Beijing nach Bangkok (5 Std). Wieder mit ChinaAir. Voellig merkwuerdig war auf einmal um einiges mehr Beinfreiheit an Board. Dafuer gabs jedoch nur alle 10 Sitzreihen einen Monitor an der Decke. Dort wurde auf dem Flug genau ein Film gezeigt...auf chinesisch! Da ich dadurch weniger unterhalten wurde, dachten meine Sitznachbarn wohl, sie mussten es ubernehmen. Eine Gruppe chinesischer Hausfrauen war neben, vor und hinter mir. Ich wollte eigentlich nur schlafen, wurde aber staendig dazu gezwungen Fotos mit ihnen zu machen. Da kann man natuerlich auch nicht unhaeflich sein. Dafuer gabs dann auch leckere selbstgebackene Kekse fuer mich. Die hatte sie irgendwie mit an Board gekriegt. Aber nicht nur Kekse, sondern auch widerliche Koblauchbaellchen. In kurzester Zeit roch die ganze Maschine nach Knoblauch! Und da der Asiate an sich auch keine Scheu hat, was das Ruelpsen angeht, begleiteten mich die Koblauchfahnen den ganzen Flug ueber. Boah, wie ekelig!
In Bangkok gings gleich ins Guesthouse. Schlief dort erstmal 12 Stunden durch, danach war durch die warmen Temperaturen die Erkaeltung voellig ausgeschwitzt.
Nach meiner Planung sollte es 2 Tage spaeter weiter nach Brisbane gehen. Ich kriegte jedoch eine Mail von der Airline, dass mein Flieger gecancelt wurde. Das umbuchen war nicht so leicht und so geht mein Flieger jetzt ne Woche spaeter.
Wer also irgendwann auf die gleiche Idee kommen sollte, so nach Australien zu kommen, kann ich nur sagen: "Vergiss es!". Die 200 Euro die man so sparen kann sind es einfach nicht wert!
Nach der schlechten Nachricht mit dem gestrichen Flug musste ich erstmal shoppen gehen. Und das kann man in Bangkok echt gut. Nach ungefaehr 2 Stunden hatte ich nur noch umgerechnet 1 Euro in der Tasche und ging zum Geldautomaten. Dort traf mich fast der Schlag! Meine PIN fuer die Kreditkarte stimmte naemlich nicht. Ich hatte voellig vergessen, dass ich auf der Weltreise mal eine neue Karte bekommen hatte...und somitauch eine neue PIN!! Die alten Aufzeichnungen, die ich dabei hatte, konnte ich also getrost in die Tonne kloppen. Meine Kreditkarte ist allerdings das einzige, mit dem ich an Geld komme. Das Allerheiligste sozusagen. Voellig fertig fuhr ich mit dem letzten Geld mit dem Tuk-tuk zum Guesthouse. Auf dem Weg dorthin ueberlegte ich mir schon von wem ich mir Geld fuer ein Gespraech nach Deutschland leihen koennte oder ob es gleich besser ist zur deutschen Botschaft zu fahren.
Im Guesthouse durchwuelte ich in einem letzten verzweifelten Versuch mein Rucksack nach irgendeinem Zettel, wo vielleicht zufaellig die neue PIN draufstand. Und ich wurde fuendig! In einem kleinen Notizblock, der sich eher aus versehen noch im Rucksack von der Weltreise befand, stand die PIN der neuen Kreditkarte! Was fuer ein Nervenkitzel!
Aber genau so was macht ja auch den Reiz des Reisens aus. Jeder Tag haelt halt neue Herausforderungen parat und irgendwie geht es dann doch immer wieder gut. Toi, toi, toi :).

Die ersten Tage verliefen also ganz nach Plan bei mir. Eine gute und grundliche Vorbereitung ist fuer ein solches Gelingen immer sehr hilfreich. Hehe

Im moment bin ich wieder in Bangkok und warte darauf in den Flieger zun steigen. War die restlichen Tage noch mit 2 Hollaenderinnen und einem Ami in Hua Hin, einem Ort 250 Kilomter suedlich von Bangkok. Strandurlaub vom Feinsten. Nur blauer Himmel, 32 Grad und immer ne frische Meerbrise umme Nase. Das liess sich mal aushalten!
Die anderen 3 sind jetzt weiter nach Ko Tao. Dort war ich, wie uebrigens auch in Hua Hin, mit Frank auch schon. Hatte kurz ueberlegt mit den Anderen weiter zu ziehen und meinem Chef in Australien zu erzaehlen, dass ich mich doch nochmal verspaete. Doch dann machten die 3 einen entscheidenen Fehler. Sie erwaehnten naemlich die Full Moon Party, auf der Nachbarinsel von Ko Tao. Dort wollten sie auf jeden Fall auch noch hin. Als ich das horte, war die Sache fuer mich gestorben (aber auch erst dann ;)). Auf die Insel geh ich nur noch, wenn ich meine gesamten Wertsachen auf dem Festland zuruecklassen kann! (diejenigen, die den Blog schon laenger lesen, wissen weshalb)

Werde also jetzt in den naechsten Stunden nach Austrlalien aufbrechen. Mein Chef warnte mich gerade noch vor einem Zyklon, der naerdlich von Brisbane die Ostkueste treffen wird. Ein Zyklon der allerhoechsten Kategorie! Alle Leute dort machen sich schon gut ins Hemd...und ich mir auch. Hoert sich verdammt nach ner harten Landung oder nach nem " Sorry, aber nach Brisbane koenne wir bei so einem Wetter nicht fliegen!". Ich lass mich mal einfach ueberraschen. Was anderes bleibt mir ja auch nicht uebrig. ;)

That's travelling...wie Frank zu sagen pflegt.

See ya'round
Malte

Keine Kommentare:

Blog-Archiv