www.Aroundtheworld0708.blogspot.com auf einer größeren Karte anzeigen Beim klicken auf das untere Foto kommt ihr zum passendem Album.

22. Juni 2009

30_Honduras_Niguragua

30_Honduras_Niguragua

Beim Grenzubergang nach Honduras springt mir ploetlich ein Typ vor den Wagen und ruft laut Frank Martin !!! Ich schaue nun doch ein wenig verdutzt und lasse ihn einsteigen. Esstellt sich raus das der Grenzschleuser in El Salvador seinen Kumpel an der anderen Seite der Grenze angerufen hat und er sagt das er mir bei dem Problem mit dem Fuherschein helfen kann. OK super denke ich mir. Noch ca 40 Leute wollen mich immer wieder anhalten um mir ueber die Grenze zu helfen. Mein Schleuser sagt ich soll meine Papiere an einen Typ geben was ich auch mache der Typ kommt nach 2 Minuten mit ein paar Stemplen zureuck und verlangt dann 25 US dollar. An der GRenze steht aber ein grosses schild das alles umsonst ist. Ich sage das ich ihm niemals 25 geben werde gebe ihm dann aber nach einigen diskusionen 5 Dollar... Der guide ist auch immer am draengeln fahrt hier und da usw... Ich bin gestresst und fahre dann auch noch so einer totalen schrott Karre mit ca 2 Kmh hinten drauf. (Der Typ steht auch genau auf einer Breucke so das jeder ihn ganz kanpp uberholen muss). Worauf der Typ aus dem Wagen springt und behauptet sein Wagen waere vorher nagelneu gewesen. Und ich sollte ihm am besten ein neues Auto kaufen. Seine Stossstange ist voller Rost und sein Karre auch er zeigt das auf ein paar verrostet beulen die ich angeblich verursacht habe... Ich lache ihn ersmal 5 Minuten nur aus selbt die Polizei die genau daneben steht sagt das er spinnt. Der guide meint ich soll ihm 25 US dollar geben. Ich gebe ihm 20 Dollar und er ist sofort still...Ich frage dann meinen Guide was er den glaubt was die uberquerung den kosten wuerde. Er sagt ca 150US dollar. Ich sage ihm das ich das nicht glaube und langsam regt mich mein Guide auf.. . Dann lotzt mich der Guide um die Grenze herum zu einen Polizisten. Der sofort angelaufen kommt und schon von weiten ruft. Wo ist dein Fuherschein.. ICh zeige ihm darauf meine Kopien und meine Verlust erklaerung mit Stempel von der Polizei von meinen Fueherschein. Er sagt das das ihn nicht interesiert er will meinen orginalen Fuherschein sehen. Der Guide sagt ich soll ihm 50 Dollar geben.. Nun wird mir klar das meine Guide nur da ist um mich voll abzukassieren und sich eine Goldende Nase zu verdienen. Ich sage dem Polizisten das ich nicht soviel habe und das ich wieder umdrehe. Dann sind es nur noch 30 Dollar. Ich drehe nun erstmal um und sage dem guide das er sich verziehen soll und das ich seine "Hilfe nicht brauche". Er regt sich daruf voll auf, was mir aber recht egal ist ich gebe ihm dann 5 Dollar fuer angebliche Kopien und seine ganze "Muehe" (mich ins Schlammsel zu ziehen) und verabschiede mich. NUun versuche ich es alleine und es ist alles super easy. Auch das meine Anmeldung fuer mein Auto in den USA abgelaufen ist wird zwar bemaengelt aber scheint nicht so schlimm zu sein. Nun hilft mir auch noch ein anderer Typ und alles zieht sich unendlich in die Laenge. In der zwischenzeit kaufe ich mir noch 2 Warndreiecke weil man die wohl in Honduras braucht wobei mann mich wieder versucht mega zu bescheissen anstatt 15 dollar zahle ich am ende woanders nur 6.- Endlich habe ich nach 4 Stunden und ca 30 Dollar alle Papiere und Ich fahre an zur ausfahrt dort besteche 2 mal Polizisten mit jeweils 10 Dollar weil die wissen das ich keinen Fuherschein habe und gebe dem Guide noch 5 Dollar. Mann ich fange an Honduras zu hassen... Nach 10 Kilometer geht nun der Strassen kontroll maratho0n los. Ich gehe nun dazu uber meinen vor 24 Jahren ablaufen Kinderpass als fueherschein vorzu zeigen Wo gross der stempel "Ungueltig" drinnen ist . Das klappt wunderbar. Es wir absolut alles versucht um mir Geld abzunehmen. Wo ist das Warndreieck ?, Wo ist das 2te Warndreieck! Wo ist ihr Feuerloescher ! Wo ist ihr abschleppseil. Und es wird auch gebettelt Hast du was zu trinken hast du was zu essen usw... Auch versucht man mich einfach hinzuhalten 30 Minuten warte ich bis der Polizist mir meine Papier zureuck gibt. Dann erzaehlt man mir ich sei Amerikaner und ich mueste Reparationen bezahlen so ganz verstehe ich das nicht. Aber ich sage ich bin Deutscher und kein Ami. Das wird insgesamt 3 mal probiert. Mittlerweile gehe ich zur Taktik uber das ich nichts verstehe und nur noch laechle und mein Kinderpass vorzeige mal als Passboard oder als fuherschein. Dann nach 3 Stunden komme ich an der GRenze zu Niguargua an und das ganze Spiel geht wieder von vorne los nur das ich diesmal keinen Guide obwohl Sie sich wie die Schmeissfliegen auf mich stuerzen. Ich erledige nun alles mit meinem Kinderpass erledigt. Damit schliesse ich sogar miene Autoversicherung ab.. Und bin nun endlich nach weiteren 3 stunden in Niguargua. Ich habe die Hoelle durchquert. Honduras war der einzige albtraum...
30_Honduras_Niguragua

Am naechsten Tag komme ich dann nach einer stressigen fahrt durch Managua die Hauptstadt wo aber auch gar nichts ausgeschildert ist nach Rivas San Jorge. Dort sehe ich eine Hotel mit einer super huebschen Rezeptionisten, die holt dann ihren Boss einen 73 Jahre alten Ami, der sehr Deutsch freundlich ist weil er in Deutschland stationiert war und noch immer von den deutschen fraeulein und vom Bier schwaermt. Er erlaubt mir mich fuer 6 Dollar zu campen und ich habe sogar WIFI...MIt dem Ami habe ich mich mittlerweile angefreundet und die Rezeptinionistin ist mittlerweile meine Freundin... Mit der ich immer nur Spanisch sprechen muss. Sehr praktisch genau was ich gesucht habe... Kiten kann man hier auch und der Ami nimmt mich immer ueberall mit hin. Mir gefaellt es hier echt super gut und ich uberlege mir nun nicht meine ganze Reise plannug zu aendern. Da ich schon recht spaet darn bin um nach Chile zu kommen und die uberfahrt auch noch 2500US dollar kosten wuerde. Bleibe ich glaube ich hier und schaue mir nun noch Costa Rica und Panama an. In der Regenzeit will ich dann 2 Monate nach Kuba fliegen.
Ja mal schauen wie sich alles so entwickelt. 30

Keine Kommentare:

Blog-Archiv